Über das Projekt

Neues Dorf Ghana

Vor vielen Jahren traf ich Kwabena Denteh, einen sehr sympathischen Ghanesen, der als Kunstgewerbe-Händler in Hamburg lebt. Ich hatte ihm von Moringa-Bäumen als wesentliches Element von Permakultur erzählt. Er war begeistert und ich vergaß dann das Treffen. Auf einer Afrika-Messe etwa drei Jahre später holte holte er mich begeistert zu seinem Stand und überschüttete mich mit Dank! Ein ganzer Marktanhänger mit selbst produzierten Moringa-Produkten! ashanti-hamburg

Ich schenkte ihm mein Buch „Das Neue Dorf“ (Neuauflage kommt März 2023). Er las es am nächsten Tag auf dem Flug nach Ghana und entschied sich, so etwas in seinem Heimatland zu machen. Beim nächsten Treffen vor etwa zwei Jahren hatte er 41 ha (410.000 m²!) Land in Ghana gekauft, nicht zu weit von einer großen Stadt aber sehr ländlich geschützt. In kurzer Zeit entstand Moringa-Anbau, Pflanzung eines Waldes, einige Lehmbauten und erster Gemüsebau mit Hünerkot-Terra Preta. Unglaublich! Er gibt lokalen Menschen Wirkungsfelder und es machen schon einige selbständig und ehrlich mit. Diese Menschen hatten schon fast die Hoffnung aufgegeben.

Im Febr. 2023 hatte ich ein weiteres Treffen mit Kwabena an meinem Institut in Hamburg. Er hat inzwischen einen tiefen Solarbrunnen bohren lassen, da ohne Wasser nix geht und großer Schaden beim Anbau der Bäume und Feldfrüchte drohen würde. Er möchte die Praxis und Schule für Permakultur jetzt erweitern. Man kann dort beim Mitmachen lernen und dann auch bei den Ausbildungen der jungen Leute helfen. Der Bedarf ist riesig!

Ich werde jetzt mit meinem Team das Projekt unterstützen und suche Mitwirkende! Man kann in Ghana helfen (sicher, gutes Reisen, gerne auch kurzfristig, einfache Unterkunft in Lehmbau vorhanden, Mitwirkung und eigene Finanzierung sind nötig). Gerne auch von hier oder vor Ort als Praktikum oder Bachelor / Master-Arbeit.  Voraussetzung ist die Arbeit in Englisch. Eine Ghana-Reise mit Projekt-Unerstützungs-Besuch kann zusammengestellt werden. (Anfrage mit Stichwort „Ghana“ an ro ÄTT tuhh.de)

Wir hatten im Juni 2023 ein weiteres Projekttreffen – es geht sehr gut weiter und sehr viel mehr Menschen aus der direkten Umgebung wollen aktiv mitwirken. Der Farmmanager hat eine sehr positive Ausstrahlung und eine gute Hand mit der Auswahl an Mitwirkenden; einige mussten aber wegen Unfähigkeit/Unwilligkeit gehen (was normal ist und notwendig für eine Weiterentwicklung). Es wird eine Reise mit einigen aktiven UnterstützerInnen im September 2023 geben – Kwabena wird auch selber dabei sein. Minimum ist ein Zeitraum von 2 – 3 Monaten bei eigener Finanzierung (Kost und Logis wird gestellt). Spenden sind witerhin sehr willkommen! Danke für die bisherigen Förderungen!

Ralf Otterpohl, Juni. 2023

Nach oben scrollen